Konzept

Kinder sind uns das Wichtigste, sie beobachten, begreifen und probieren ihre Welt aus. Wir dürfen sie dabei unterstützen.

Interessen der Kinder gehen vor. Situationsorientiert immer an den Bedürfnissen der Kinder unterstützen wir jedes einzelne in seiner Entwicklung. Wir geben Freiräume und bieten Sicherheit.

Nestwärme garantiert! Eine sanfte Eingewöhnung, Vorbild und Unterstützer sein – Das ist unsere Devise.

Demokratie wird im Kindergarten gelebt durch Mitbestimmung (Partizipation). Gleichberechtigt werden alle Kinder in Entscheidungen miteinbezogen.

Erziehung, Bildung, Selbstbestimmung; aufbauend auf der individuellen Entwicklung begleiten wir die Kinder zu selbständigen, kritikfähigen und kreativen Persönlichkeiten.

Rat und Hilfe – selbstverständlich können Sie als Eltern jederzeit mit jedem Anliegen auf uns zukommen.

Gemeinschaft macht uns stark! Kinder, Eltern, Träger, Team – nur zusammen können wir viel erreichen

Alle sind willkommen – Herkunft, Konfession, Fähigkeiten spielen keine Rolle, jeder lernt von jedem und wird wertgeschätzt.

Religiöse Erziehung  –  vor allem im alltäglichen, gegenseitigen Miteinander wird unsere christliche Haltung sichtbar. Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Ehrlichkeit sind selbstverständlich und setzen wir voraus.

Toleranz! Verschiedene Kulturen, Traditionen und Meinungen bereichern unseren Alltag, wir leben bunt.

Eltern, unsere Experten ihrer Kinder – wir freuen uns Sie an unserer Seite zu haben!

Natur und Umwelt bildet – tägliche Gartenzeit sowie ein wertschätzender Umgang mit unserer Umgebung liegen uns am Herzen.